4. Generalversammlung

Am 11. November 2010 fand die gut besuchte vierte Mitgliederversammlung des Vereins LEADER Region Mostviertel-Mitte, bestehend aus 39 Mitgliedsgemeinden, statt. Wir befinden uns bereits in der Mitte der LEADER Periode 2007-2013 und können stolz auf 261 Projekte blicken, die bereits bei der Förderstelle eingereicht wurden, betont Obmann Ök.-Rat Anton Gonaus. Die Gesamtkosten dieser Projekte betragen rund € 30,6 Mio. Euro, wobei mit einer Fördersumme von ca. € 10,6 Mio. Euro gerechnet wird. 89 dieser Projekte wurden allein im letzten jahr eingereicht.
In der Vollversammlung konnte die ordnungsgemäße Verwaltung sowie die Finanzen des Vereines als auch der Budgetvoranschlag für das kommende Jahr bestätigt werden.
Die Geschäftsführerin Mag. Christina Gassner berichtete über die Tätigkeiten des letzten Jahres und den Fortschritt der beiden regionsweiten Projekte - Regionales Energiekonzept und Qualifizierungsoffensive.
Das regionale Energiekonzept wird mit dem Ziel erstellt, als Region energieautarker zu werden und die Wertschöpfung in die Region zu bringen. Anfang des Jahres haben die beauftragten Firmen (Enerpro und FH Wieselburg) mit einer Analyse der aktuellen Energiesituation und der Erhebung der Potentiale der Region begonnen. Im Laufe des Jahres fanden verschiedenste Veranstaltungen (Energieschmieden, Impulsveranstaltung) in der Region statt, welche zu den Themen Kleinwasserkraft, Kleinwindkraft, Elektromobilität und öffentliche Gebäude sowie Photovoltaik abgehalten wurden.
Diese Veranstaltungen/Workshops waren durchwegs sehr gut besucht, freut sich der Obmann und es entstanden einige spannende Projektideen. Im Februar wird die Ergebnis-Präsentation zu diesem Projekt stattfinden.
Die Qualifizierungsoffensive startete Anfang November. Das Ziel liegt darin, die vielen Klein- und Kleinstbetriebe unserer Region, welche wichtige Arbeitsplätze bieten, zu unterstützen und somit langfristig die Wirtschaftskraft in der Region zu erhalten bzw. zu steigern.
Den Abschluß der Veranstaltung gestaltete DI Dr. Horst Jauschnegg - Obmann des Biomasseverbandes Österreich - mit einem sehr interessanten Gastvortrag zum Thema "Biomasse - Entwicklungen und Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene".

  • gv4