Energieexkursion

Zur Inspiration und zur Verstärkung der Motivation für geplante Energie-Projekte luden die Gemeindeverbände Scheibbs, Melk, St. Pölten Land und Lilienfeld und das LEADER Büro zur Exkursion in die Energieregion Weiz-Gleisdorf ein.
15 Energieinteressierte begaben sich am 11. September 2010 in die steirische Energieregion um innovative Energie-Projekte zu besichtigen. Architekt DI Kaltenegger führte die Exkursionsgruppe am Vormittag durch die Energiestadt Weiz.
Als erster Punkt wurde das sogenannte "Gemini-Haus" besichtigt. Dieses runde außergewöhnliche Haus dreht sich mit der Sonne, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen und ist ein "Plus-Energiehaus", d.h. es produziert mehr Energie, als es verbraucht.
Weiter ging es zum Seniorenheim Weiz, welches durch die Sanierung auf Passivhaus-Standard und gleichzeitiger Umgestaltung wesentlich mehr Wohnqualität für seine Bewohner bietet.
Letzter Besichtigungspunkt in der Energiestadt Weiz war das Projekt Tanno meets Gemini. Die Wohnsiedlung mit 22 Wohneinheiten wurde von Architekt DI Kaltenbrunner ebenso als Plusenergiehäuser konzipiert. Neben der Thermohülle mit großen, nach der Sonne ausgerichteten Fensterflächen finden sich eine mechanische Be- und Entlüftung mit Energierückgewinnung aus der Abluft, ein Erdwärmetauscher zur Vorwärmung der Zuluft, sowie eine Kleinstwärmepumpe und eine kleine elektrische Zusatzheizung für die verbleibende Spitzenlast an kalten Wintertagen. Ausgestattet mit einer Photovoltaikanlage, die sich über die gesamte Südfront erstreckt und gleichzeitig als Beschattungselement dient, wird es sogar zum Energielieferanten.
Das Programm führte weiter in die energieeffiziente Gemeinde Markt Hartmannsdorf. Das neue freundliche, energiesparende Gemeindeamt mit einer Photovoltaikanlage sowie die gratis Ökostromtankstelle, die solare Straßenbeleuchtung, die thermische Solaranlage auf dem Sportzentrum, das Biomasseheizwerk und ein Energierastplatz wurden persönlich von Bürgermeister Ing. Hiebaum und Umwelt- und Abfallberater Klaus Schnalzer vorgestellt. Die Geschäftsführerin der Energieschaustraße Bakk. Birgit Birnstingl-Gottinger brachte die Energieschaustraße und den Ökocluster näher. Der Öko-Cluster will die regionale Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsbetrieben, wissenschaftliche Institutionen und der öffentlichen Hand zur Etablierung und Steigerung einer nachhaltigen, regionalen Entwicklung fördern und dadurch die Lebensqualität in der Region zusätzlich verbessern und für die Zukunft sichern.
Der Abschluss dieser sehr interessanten Exkursion fand in einer solaren Bierbrauerei in Brodersdorf statt. Der Besitzer Walter Neuwirth ist bekannt für seine Produkte im Bereich Bierbrauerei und Imkerei durch die schonende und naturbelassene Gewinnung seiner Produkte.

  • 221570523_ci1482117[476167].jpg
  • 221570680[476171].jpg
  • 221570697[476174].jpg
  • 221570766[476177].jpg
  • 221570779[476180].jpg
  • 221570785[476183].jpg