Workshops

Viele Inputs zur neuen LEADER-Strategie

„Unser Dahoam. Unsere Zukunft. Red‘ mit!“

Seit einigen Monaten arbeitet die LEADER-Region Mostviertel-Mitte an der Erarbeitung einer neuen Entwicklungsstrategie, mit der sich die Region wieder für das EU-Programm LEADER bewirbt. Mit dem LEADER-Programm sollen auch in Zukunft wieder Impulsprojekte in der Region umgesetzt und mit Fördermitteln unterstützt werden können.

Nun wurden unter dem Motto „Unser Dahoam. Unsere Zukunft. Red‘ mit!“ wieder alle interessierten Bürger zum Mitreden eingeladen. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse und Engagement der zahlreichen Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die hier an der Entwicklung unserer Heimatregion mitarbeiten! Da den LEADER-Regionen in Zukunft ein abgegrenztes Budget zur Verfügung stehen wird, ist es besonders jetzt in der Vorbereitung wichtig, unsere Potentiale genau zu erarbeiten und zu bewerten.“ erklärt LEADER-Obmann Ök.-Rat Anton Gonaus.

In einer ersten Workshop-Runde konnten im Jänner mit regionsweit rund 130 Interessierten bereits Themen, die die Menschen bewegen, erarbeitet werden. Von Wirtschaft, Landwirtschaft und Beschäftigung über Tourismus, Mobilität bis zu sozialen Dienstleistungen konnte hier bereits ein Bild der regionalen Bedürfnisse gezeichnet werden.

In der  zweiten Workshop-Runde wurden die erarbeiteten Themenfelder vertiefend auf Ihre Stärken und Schwächen hin bearbeitet und die Kernkompetenzen der Region definiert. So wurden beispielsweise gute, motivierte Arbeitskräfte und starke Familienbetriebe als Stärken im Bereich Wirtschaft betont, während die mangelnde Zahl interessierter Lehrlinge als Schwäche identifiziert wurde. In weiterer Folge sollen aus dieser Stärken- und Schwächen-Analyse die Bedarfe der Region abgeleitet werden.

Die erarbeiteten Themen und Potentiale der Region fließen dann in die neue Entwicklungsstrategie, die den Rahmen für die weitere Arbeit der Region darstellt.  

Protokolle Workshops:

Datei herunterladen: PDF1. Workshop-Runde

Datei herunterladen: PDF2. Workshop-Runde

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter leader@mostviertel-mitte.at oder unter 02722-7309-29.