Aktuelles


ENDE DER NÖ LANDESAUSSTELLUNG 2015

„Die Region hat die Chance Landesausstellung genutzt. Es hat sich eine enorme wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung gezeigt und eine langfristige nachhaltige Nutzung liegt vor uns.", resumierte LH Pröll bei einer Pressekonferenz in Wienerbruck. Landesausstellung Ende.jpg

„Es ist eine ganz außergewöhnliche Ausstellung geworden", betonte der Leiter der NÖ Landesausstellungen, Kurt Farasin. Ein Netzwerk von über 600 Menschen habe sich hier in der Region gemeinsam eingebracht und es sei „eine Kulturveranstaltung ersten Ranges" geworden. „Viele Puzzle-Steine wurden zu etwas Gesamten", sagte Farasin, der über Besucherinnen und Besucher aus Süddeutschland, der Schweiz und den österreichischen Bundesländern berichten konnte. Mit der „ÖTSCHER:REICH"-Deklaration wolle man nun über Bezirks- und Gemeindegrenzen hinweg eine „gemeinsame, eigenständige, dezentrale" Entwicklung anstreben, betonte er.

Die gestern unterzeichnete „ÖTSCHER:REICH"-Deklaration verfolgt das Ziel, das vielfältige Leben in den Alpen mit den für sie spezifischen Ansätzen modernen Wirtschaftens und Lebens in der globalen Entwicklung zu bewahren. Mit der Unterzeichnung dieserd9fbbb72638e47a2ad97159e52b33f29.jpg Deklaration erklären die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der „ÖTSCHER:REICH"-Gemeinden, die LEADER Regionen Mostviertel-Mitte und Eisenstraße Niederösterreich, der Naturpark Ötscher-Tormäuer sowie die Neubruck Immobilien GesmbH und die Partnerregion Mariazellerland ihren Willen, die Entwicklung der Region zu einem dauerhaften und lebenswerten Wirtschafts- und Wohnraum voranzutreiben.

Einige Fakten:

- 280.000 BescherInnen an den beiden Ausstellungsorten
- Schaffung unf Sicherung von 220 Arbeitsplätzen in der Region
- 100.000 Fahrgäste in der Mariazellerbahn allein mit dem NÖLA-Ticket

Foto: mariazellerland-blog.at

Titelbild: Zogen Bilanz über die Landesausstellung: Bürgermeisterin Christine Dünwald aus Scheibbs, Bürgermeisterin Petra Zeh aus Annaberg, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bürgermeisterin Waltraud Stöckl aus St. Anton und Bürgermeister Franz Größbacher aus Frankenfels (v.l.n.r.) (© NÖ Landespressedienst/Filzwieser)


17.11.2014

174 Regionspartner ausgezeichnet:
„Wir sind bereit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015!“

Große Feierstunde für 174 Mostviertler Tourismusbetriebe: Nach eineinhalb Jahren gemeinsamer Schulungen, Exkursionen und Mostviertel-Runden wurden sie am Montagabend, 17. November 2014, im Rahmen einer Gala in der Alten Fabrik beim Töpperschloss in Neubruck offiziell als „Regionspartner Mostviertel“ ausgezeichnet. „Damit sind die Beherberger, Gastronomen, Direktvermarkter und Ausflugsziele im alpinen Mostviertel fit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015“, freute sich Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, der in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den engagierten Betrieben gratulierte.

Durch den Abend in der stilvoll dekorierten ehemaligen Papierfabrik führte Moderator Max Mayerhofer. Ein Streichquartett des Scheibbser Kammerorchesters, die Kracherl Buam aus St. Anton an der Jeßnitz und die Kirchberger Tanzlmusi aus Kirchberg an der Pielach spielten auf. Als Ouvertüre begrüßte die Kindervolkstanzgruppe des Scheibbser Kindergartens Flecknertor die Gäste mit einer kurzen Volkstanzeinlage. Jeder Regionspartnerbetrieb erhielt eine von der Künstlerin Cornelia Gruber individuell gestaltete Urkunde.

Das Regionspartnerprogramm wurde als LEADER-Projekt von den beiden LEADER-Regionen Eisenstraße Niederösterreich und Mostviertel-Mitte gemeinsam mit der Mostviertel Tourismus GmbH zur Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ durchgeführt. Der neue Ansatz dabei: Die Betriebe bildeten sich nicht in Vortragssälen fort, sondern bei Reisen durch die Region und auch bei spannenden Diskussionen, bei denen die Erfahrungen innerhalb der Austauschgruppen weitergegeben wurden. „Wir lernten uns auch zwischen den Tälern viel besser kennen. Konkrete Kooperationen sind daraus entstanden“, berichtete etwa Anni Wurzenberger aus Oberndorf an der Melk.

Insgesamt wendeten die teilnehmenden Betriebe 1.674 Personentage für Veranstaltungen des Regionspartnerprogramms auf. Durchschnittlich nahm jeder Betrieb an sieben Veranstaltungen teil, ein Regionspartnerbetrieb war sogar bei 34 von 68 möglichen Terminen dabei. Als „Regionspartner Mostviertel“ werden die Betriebe 2015 und darüber hinaus exklusiv beworben. „Sie sind unsere ersten Ansprechpartner, wenn es um einen erstklassigen Empfang der Gäste in der Region geht“, betonten Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen, und Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH.

„Das Regionspartnerprogramm ist ein echtes Vorzeigeprojekt. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Betriebe. Sie werden im kommenden Jahr großartige Gastgeber sein“, so die beiden LEADER-Obleute, Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger (Eisenstraße Niederösterreich) und Bürgermeister Ökonomierat Anton Gonaus (Mostviertel-Mitte).An der Auszeichnungsgala nahmen mehr als 350 Vertreter der Betriebe teil. „Die Premiere in der neuen Halle ist vollauf geglückt. Wir freuen uns auf viele weitere gelungene Veranstaltungen im Jahr 2015“, zogen auch die beiden Standortbürgermeisterinnen von Neubruck, Christine Dünwald (Scheibbs) und Waltraud Stöckl (St. Anton an der Jeßnitz), zufrieden Bilanz. Im Mittelpunkt standen an diesem Abend freilich die Regionspartner, die die Veranstaltung gemütlich bei einem Gläschen Most oder einem Schluck Dirndlsaft ausklingen ließen.

 PF_113a.jpg

174 Betriebe wurden am Montagabend als „Regionspartner Mostviertel“ ausgezeichnet. Stellvertretend wurden fünf von ihnen auf die Bühne geholt und von den Ehrengästen beglückwünscht: Leopold Wieser (Rent a SEPP), Sabine Moser (Zwergerlhof), Bürgermeisterin Christine Dünwald (Scheibbs), Geschäftsführer Kurt Farasin (Niederösterreichische Landesausstellungen), Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger (Eisenstraße Niederösterreich), Ernestine und Herbert Hochreiter (Gasthof Hochreiter), Geschäftsführer Mag. Andreas Purt (Mostviertel Tourismus GmbH), Künstlerin Cornelia Gruber, Bürgermeister Ökonomierat Anton Gonaus (LEADER-Region Mostviertel-Mitte), Anna Wurzenberger (Mostheuriger und Bauernladen Wurzenberger), Bürgermeisterin Petra Zeh (Annaberg), Bürgermeisterin Waltraud Stöckl (St. Anton an der Jeßnitz), Bürgermeister Franz Größbacher (Frankenfels) und Peter Ettel (Gasthof-Konditorei Ettel).

 

PF_113b.jpg 

Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka gratulierte in seiner Rede den Regionspartnern zum großen Engagement.

 

PF_113c.jpg

Die Kinder des Kindergartens Flecknertor in Scheibbs begrüßten die Gäste mit einer Volkstanzeinlage in der frisch renovierten Halle 3 in Neubruck.

PF_113d.jpg 

Jeder Regionspartnerbetrieb erhielt eine von der Künstlerin Cornelia Gruber individuell gestaltete Urkunde. Am Bild: Adi und Leopoldine Adelsberger aus Randegg.

Weitere Fotos auf:www.facebook.com/kulturpark.eisenstrasse

 


6.10.2014

Die Mariazellerbahn erleben

Das Regionspartnerprogramm in Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung neigt sich dem Ende zu. Am Montag, 6.10.2014, stand die letzte Exkursion mit dem Thema „Die Mariazellerbahn erleben“ auf dem Programm.

Begleitet vom Wander- und Naturführer Peter Neuhauser widmeten sich 43 Regionspartner einen ganzen Tag lang der Mariazellerbahn. Von den Anfängen der Bahn mit der Dampflok Mh.6 im Heizhaus in Ober-Grafendorf, über das Modellbahnmuseum in Kirchberg bis zu der Gegenwart mit dem neuen Betriebszentrum Laubenbachmühle und der Himmelstreppe. Beeindruckende Ausblicke gewährten die Bergstrecke und eine Wanderung rund um den Erlauf-Stausee in Mitterbach.

Die Exkursion endete mit einer entspannenden Heimreise in der Himmelstreppe von Mitterbach bis nach Ober-Grafendorf. Die Abschluss-Gala zum Regionspartnerprogramm findet am 17. November 2014 in Neubruck statt.



26.09.2014

Abschluss der Basisschulungen

Im Rahmen des Regionspartnerprogramms trafen sich die teilnehmenden Betriebe diese Woche zu den letzten beiden Basisschulungen im Gasthof Kammerhof in Hofstetten-Grünau und im Ramsauhof in Purgstall.

Aus den ursprünglich geplanten 14 Kursen wurden aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen schlussendlich 25 Kurse und selbst diese wurden teilweise überbucht. Es konnten dennoch alle Wünsche der RegionspartnerInnen erfüllt werden.

Der große Andrang bei den durchgeführten Kursen zeigt den großen Willen zur Weiterentwicklung und das Engagement der Regionspartner sich gemeinsam auf die Landesausstellung vorzubereiten.

Wir hoffen, dass alle Regionspartner mit den angebotenen Basisschulungen zufrieden waren und neben dem Netzwerken auch Hard Facts für ihre Betriebe mitnehmen konnten.

basisend.jpg

Foto: LEADER-Region Mostviertel-Mitte


16.9.2014

Gelebte Regionalität im Betrieb

Im Rahmen des Regionspartnerprogramms trafen sich am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. 09.2014, über 60 Teilnehmer beim Gasthaus Restaurant Kalteis in Kirchberg an der Pielach und diskutierten über Regionalität im Betrieb. Wichtige Themenschwerpunkte waren regionale Produzenten, die Vernetzung in der Region und die Authentizität im Betrieb. Der Chef des Hauses, 2 Hauben Koch Hubert Kalteis jun. ließ tiefe Einblicke in seinen Betrieb und seine Philosophie zu und begeisterte die Teilnehmer anschließend mit regionalen Schmankerln vom Allerfeinsten.

Das Regionspartnerprogramm bereitet über 170 Betriebe aus dem Mostviertel auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 vor. Die RegionspartnerInnen werden zukünftig die Gäste in der Region mit regionalen Schmankerln und authentischer Mostviertler Küche verwöhnen.

Die Mostviertel-Runde ist mit zahlreichen RegionspartnerInnen im Gasthaus Kalteis beschaulich ausgeklungen.

 K1600_IMG_7586.JPG

Foto: LEADER-Region Mostviertel-Mitte

 


25.6.2014

Niederösterreichische Landesausstellung 2015
ÖTSCHER:RAST im Traisental
Priester, Pilger und Pioniergeist

Kontemplation und Information standen diesen Montag im Stift Lilienfeld bei der dritten ÖTSCHER:RAST der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 am Programm. Im Rahmen dieser gemütlichen Infotour werden in den kommenden Wochen die 15 ÖTSCHER:REICH Stationen vorgestellt sowie regionale Aktivitäten und aktuelle Informationen zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ präsentiert.

Bei der ÖTSCHER:RAST im Stift Lilienfeld zeigte sich die Region von Ihrer besinnlichen Seite. Bereits am Nachmittag wurde die zukünftige ÖTSCHER:REICH-Station „Das Leben der Mönche“ im Stift Lilienfeld besichtigt, bei der Abt Matthäus Nimmervoll die Besucher persönlich durch das Stift führte. Um bereits heuer einen kleinen Einblick in die neu entwickelte Erlebnisführung über das Leben und den Tagesablauf der Mönche zu bekommen, gab es im Anschluss für die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Gebet.

Am Abend nahmen dann Bürgermeister und Projektbetreuer an dem von der Lehrwerkstätte der „Linie 8“ gefertigten Jogl-Tisch Platz und standen Moderator Hannes Pressl Rede und Antwort, der kurzweilig und humorvoll durch das Programm führte. Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen freute sich, dass mittlerweile nicht nur knapp 1.000 Exponate ausgewählt wurden, sondern dass auch die Planung für die Ausstellungsarchitektur abgeschlossen ist. Inhaltlich werden in Laubenbachmühle die Themen Berglandwirtschaft, Waldwirtschaft und Pilgern eine tragende Rolle spielen. In Neubruck wird passend zu Andreas Töpper der Pioniergeist des Mostviertels ein wichtiges Thema sein. Der neue Naturpark Campus in Wienerbruck bietet am Eingang zu den Ötschergräben einen der schönsten Einstiege ins ÖTSCHER:REICH. Als „Basislager Ostalpen“, nur knapp zwei Stunden mit der Bahn von Wien, Bratislava oder Linz entfernt, entsteht ein neuer Begegnungsort der städtischen Bergsehnsucht mit den Menschen der Region.

Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, stellvertretende Vorsitzende der Generalversammlung der Neubruck Immobilien GmbH, Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Naturpark Ötscher-Tormäuer GmbH und Mag. Brigitta Pongratz, Leiterin Marktkommunikation der NÖVOG, freuten sich gemeinsam, dass alle Vorbereitungsarbeiten an den Standorten auf Hochtouren laufen und alles nach Plan bis zur Eröffnung fertig gestellt sein wird. Bürgermeister Herbert Schrittwieser begrüßte zuvor alle Gäste und betonte die Wichtigkeit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 für das Traisental und die gesamte Region.

Im Mittelpunkt der zweiten Gesprächsrunde standen vier ÖTSCHER:REICH-Stationen im und um das Traisental, bei denen die Besucher der Landesschau tiefer in die Besonderheiten der Region eintauchen können. Prior Pius Maurer gab ergänzende zum Programm am Nachmittag nochmals einen spannenden Einblick in „Das Leben der Mönche“ im Stift Lilienfeld. Alle Anwesenden wissen seit dem, was es mit weißen und schwarzen kleinen Kugeln im Stift auf sich hat – alle anderen können es ab 2015 bei einer der Führungen erfahren. Für Annaberg präsentierte Bürgermeisterin Petra Zeh die Stationen „Pilgerwege & Dorfgeschichten“, sowie zum Thema „Pioniergeist“ das Kraftwerk der EVN in Stierwaschboden, das anlässlich der Niederösterreichischen Landesausstellung als Schaukraftwerk zu besichtigen sein wird. Bürgermeisterin Waltraud Stöckl erläuterte die ÖTSCHER:REICH Station am Hochbärneck in St. Anton, an der alle Gäste Interessantes zum Thema „Alm- und Weidewirtschaft“ entdecken können. Im benachbarten Pielachtal spielt natürlich „Das Dirndltal und seine Dirndl“ eine Rolle und Bürgermeister Anton Gonaus berichtete stolz, dass das namensgebende Produkt des Tales bei zwei Betrieben - der Familie Braunsteiner  und der Familie Fuxsteiner - erlebt und auch „erkostet“ werden kann. Bürgermeister Herbert Schrittwieser freute sich über das große Interesse in der Region für die Landesschau: Knapp 80 Naturvermittler nehmen an einer Ausbildung teil, um alle Gäste an den 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen kompetent und charmant zu begleiten.

LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka bedankte sich im Abschluss nochmals bei allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit und freute sich über das Konzept der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015, das die Region sowohl inhaltlich als auch mit den 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen massiv einbindet: „Es wurde mit viel Engagement und Motivation ein einzigartiges Angebot entwickelt. Nun liegt es an uns, allen dieses Angebot in bester Art und Weise den Gästen zu präsentieren. Nur wir alle gemeinsam können die Besucherinnen und Besucher begeistern und einen nachhaltigen Erfolg für die Region erzielen.“

Bei der „ÖTSCHER:RAST“ informierten sich viele Regionspartner, Natur- und Kulturvermittler, touristische Betriebe und interessierte Besucher aus erster Hand. Zwischen den Interviewrunden spielte Florian Lackinger mit Band auf, und danach stärkten sich die Besucher bei Säften von Familie Sulzer aus Eschenau, Weinen vom Winzerhof Haslinger und Broten mit regionalen Köstlichkeiten von Wild und Fisch der HLW Türnitz. Der Jogl-Tisch setzt nun seine Reise durch das Mostviertel fort und wird am 24. Juni 2014 in Mitterbach Station machen, wo die nächste Infoveranstaltung stattfindet.

 

Weitere ÖTSCHER:RAST-Termine:

24. Juni: Mitterbach

16:30 bis 18:30 Uhr: Rundgang „Protestantismus & evangelische Urgemeinde“

19:00 Uhr: Informationsveranstaltung in der alten Weberei

 

02. Juli: Scheibbs

16:30 bis 17:30 Uhr: Rundgang Hochbärneck

18:00 Uhr: Informationsveranstaltung im Kulturportal

Mitterbach Presse.jpg

Foto: Sitzend v.l.n.r.: Pfarrerin Dr. Birgit Lusche, Bürgermeisterin Petra Zeh, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, Dr. Angelika Prentner, LAbg. Karl Bader

Stehend v.l.n.r.: Superintendent Mag. Paul Weiland, Bürgermeister Franz Größbacher, DI Friedrich Zemanek, Bürgermeister Christian Kogler, Bürgermeister Alfred Hinterecker, Mag. Andreas Purt, Kurt Farasin, Bürgermeister Josef Kuss, Dr. Gerhard Stindl, Johann Kleinhofer, Guido Wirth, Christoph Vielhaber

COPYRIGHT: NLK J.Burchhart

 

 


 

23.6.2014

Von den Tiefen des Berges zum Höhepunkt des Alpenvorlandes

Das Gute ist oftmals ganz nah, vielleicht zu nah, um es wirklich zu sehen zu können. Diese Erkenntnis haben am 23.06.2014 auch 22 RegionspartnerInnen gemacht, als Ausflugsziele aus „nächster Nähe“ erwandert und erklärt wurden.

Ziel dieser Exkursion war es, sowohl die bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele als auch Geheimtipps aus der Region zu entdecken und hautnah zu erleben.

Die Nixhöhle in Frankenfels gehört mit ihren insgesamt 1042 Stufen die bis zu 250 m tief in den Berg reichen zu den beliebtesten Ausflugszielen des Pielachtals. Die RegionspartnerInnen erklommen alle Stufen und staunten nicht schlecht bei den gewaltigen Felsformationen. Die Burg Plankenstein, unter neuem Besitzer zum Leben erwacht, faszinierte die RegionspartnerInnen mit ihren gewaltigen Ausmaßen und den vielen Ideen zur Nutzung.

Am Nachmittag standen das Abenteuerland Pielachtal, eine Erlebniswelt für Kinder, und eine Führung durch das Stift Lilienfeld auf dem Programm. Dem Gast im Jahr 2015 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten aus der Region glaubhaft vermitteln und schmackhaft machen zu können, wird ein wichtiger Faktor dafür sein, die Gäste auch über die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 hinaus für die Region zu begeistern.

"Die Burg Plankenstein ist ein gewaltiges Erlebnis. Einem alten Gemäuer wieder Leben einzuhauchen ist ein unglaubliches Unterfangen“ von Martin Rank von ‚PLARAS wilde Schnankerl‘.

„Es ist immer wieder ein Erlebnis, das altehrwürdige Stift Lilienfeld zu besuchen.“ von Reinhard Wallentin vom ‚Terrassen Camping Traisen‘.

Das Regionspartnerprogramm im Mostviertel macht die Betriebe in den LEADER-Regionen Kulturpark Eisenstraße und Mostviertel-Mitte fit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ in Frankenfels-Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck. Über 160 Gastronomen, Beherberger, Direktvermarkter uvm. nehmen daran teil. Das Gute ist oftmals ganz nah, vielleicht zu nah, um es wirklich zu sehen zu können. Diese Erkenntnis haben am 23.06.2014 auch 22 RegionspartnerInnen gemacht, als Ausflugsziele aus „nächster Nähe“ erwandert und erklärt wurden.

2.JPG 

 

3.JPG 

4.JPG 

5.JPG

 6.JPG

 7.JPG 

8.JPG

Fotos: LEADER-Region Mostviertel-Mitte

 


 

16.6.2014

Niederösterreichische Landesausstellung 2015
ÖTSCHER:RAST im Traisental
Priester, Pilger und Pioniergeist

Kontemplation und Information standen diesen Montag im Stift Lilienfeld bei der dritten ÖTSCHER:RAST der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 am Programm. Im Rahmen dieser gemütlichen Infotour werden in den kommenden Wochen die 15 ÖTSCHER:REICH Stationen vorgestellt sowie regionale Aktivitäten und aktuelle Informationen zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ präsentiert.

Bei der ÖTSCHER:RAST im Stift Lilienfeld zeigte sich die Region von Ihrer besinnlichen Seite. Bereits am Nachmittag wurde die zukünftige ÖTSCHER:REICH-Station „Das Leben der Mönche“ im Stift Lilienfeld besichtigt, bei der Abt Matthäus Nimmervoll die Besucher persönlich durch das Stift führte. Um bereits heuer einen kleinen Einblick in die neu entwickelte Erlebnisführung über das Leben und den Tagesablauf der Mönche zu bekommen, gab es im Anschluss für die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Gebet.

Am Abend nahmen dann Bürgermeister und Projektbetreuer an dem von der Lehrwerkstätte der „Linie 8“ gefertigten Jogl-Tisch Platz und standen Moderator Hannes Pressl Rede und Antwort, der kurzweilig und humorvoll durch das Programm führte. Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen freute sich, dass mittlerweile nicht nur knapp 1.000 Exponate ausgewählt wurden, sondern dass auch die Planung für die Ausstellungsarchitektur abgeschlossen ist. Inhaltlich werden in Laubenbachmühle die Themen Berglandwirtschaft, Waldwirtschaft und Pilgern eine tragende Rolle spielen. In Neubruck wird passend zu Andreas Töpper der Pioniergeist des Mostviertels ein wichtiges Thema sein. Der neue Naturpark Campus in Wienerbruck bietet am Eingang zu den Ötschergräben einen der schönsten Einstiege ins ÖTSCHER:REICH. Als „Basislager Ostalpen“, nur knapp zwei Stunden mit der Bahn von Wien, Bratislava oder Linz entfernt, entsteht ein neuer Begegnungsort der städtischen Bergsehnsucht mit den Menschen der Region.

Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, stellvertretende Vorsitzende der Generalversammlung der Neubruck Immobilien GmbH, Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Naturpark Ötscher-Tormäuer GmbH und Mag. Brigitta Pongratz, Leiterin Marktkommunikation der NÖVOG, freuten sich gemeinsam, dass alle Vorbereitungsarbeiten an den Standorten auf Hochtouren laufen und alles nach Plan bis zur Eröffnung fertig gestellt sein wird. Bürgermeister Herbert Schrittwieser begrüßte zuvor alle Gäste und betonte die Wichtigkeit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 für das Traisental und die gesamte Region.

Im Mittelpunkt der zweiten Gesprächsrunde standen vier ÖTSCHER:REICH-Stationen im und um das Traisental, bei denen die Besucher der Landesschau tiefer in die Besonderheiten der Region eintauchen können. Prior Pius Maurer gab ergänzende zum Programm am Nachmittag nochmals einen spannenden Einblick in „Das Leben der Mönche“ im Stift Lilienfeld. Alle Anwesenden wissen seit dem, was es mit weißen und schwarzen kleinen Kugeln im Stift auf sich hat – alle anderen können es ab 2015 bei einer der Führungen erfahren. Für Annaberg präsentierte Bürgermeisterin Petra Zeh die Stationen „Pilgerwege & Dorfgeschichten“, sowie zum Thema „Pioniergeist“ das Kraftwerk der EVN in Stierwaschboden, das anlässlich der Niederösterreichischen Landesausstellung als Schaukraftwerk zu besichtigen sein wird. Bürgermeisterin Waltraud Stöckl erläuterte die ÖTSCHER:REICH Station am Hochbärneck in St. Anton, an der alle Gäste Interessantes zum Thema „Alm- und Weidewirtschaft“ entdecken können. Im benachbarten Pielachtal spielt natürlich „Das Dirndltal und seine Dirndl“ eine Rolle und Bürgermeister Anton Gonaus berichtete stolz, dass das namensgebende Produkt des Tales bei zwei Betrieben - der Familie Braunsteiner  und der Familie Fuxsteiner - erlebt und auch „erkostet“ werden kann. Bürgermeister Herbert Schrittwieser freute sich über das große Interesse in der Region für die Landesschau: Knapp 80 Naturvermittler nehmen an einer Ausbildung teil, um alle Gäste an den 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen kompetent und charmant zu begleiten.

LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka bedankte sich im Abschluss nochmals bei allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit und freute sich über das Konzept der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015, das die Region sowohl inhaltlich als auch mit den 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen massiv einbindet: „Es wurde mit viel Engagement und Motivation ein einzigartiges Angebot entwickelt. Nun liegt es an uns, allen dieses Angebot in bester Art und Weise den Gästen zu präsentieren. Nur wir alle gemeinsam können die Besucherinnen und Besucher begeistern und einen nachhaltigen Erfolg für die Region erzielen.“

 Bei der „ÖTSCHER:RAST“ informierten sich viele Regionspartner, Natur- und Kulturvermittler, touristische Betriebe und interessierte Besucher aus erster Hand. Zwischen den Interviewrunden spielte Florian Lackinger mit Band auf, und danach stärkten sich die Besucher bei Säften von Familie Sulzer aus Eschenau, Weinen vom Winzerhof Haslinger und Broten mit regionalen Köstlichkeiten von Wild und Fisch der HLW Türnitz. Der Jogl-Tisch setzt nun seine Reise durch das Mostviertel fort und wird am 24. Juni 2014 in Mitterbach Station machen, wo die nächste Infoveranstaltung stattfindet.

 

Weitere ÖTSCHER:RAST-Termine:

24. Juni: Mitterbach

16:30 bis 18:30 Uhr: Rundgang „Protestantismus & evangelische Urgemeinde“

19:00 Uhr: Informationsveranstaltung in der alten Weberei

 

02. Juli: Scheibbs

16:30 bis 17:30 Uhr: Rundgang Hochbärneck

18:00 Uhr: Informationsveranstaltung im Kulturportal

  Neues Bild.JPG

Foto:

v.l.n.r.: Christoph Vielhaber, Mag. Andreas Purt, Guido Wirth, Bgm. Herbert Schrittwieser, Abt Matthäus Nimmervoll, Bgm. Petra Zeh, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Kurt Farasin, Bgm. Waltraud Stöckl, DI Johannes Pressl, Bgm. Anton Gonaus, Prior Pius Maurer, Mag. Brigitta Pongratz

Copyright: NLK REINBERGER

 


 

2.6.2014

Wofür steht das Mostviertel?

Im Rahmen des Regionspartnerprogramms gingen am Dienstag, 02.06.2014, die RegionspartnerInnen mit dem Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, Mag. Andreas Purt, und Frau Mag. Brigitte Weiss vom Markenbüro Weiss der Marke „Mostviertel“ auf den Grund.

60 Regionspartner sind beim Heurigen der Familie Wurzenberger in Oberndorf der optimalen Nutzung der „Marke Mostviertel“ für ihren Betrieb und ihre Angebote nachgegangen. In Arbeitsgruppen wurden schlagkräftige Konzepte für die Betriebe der RegionspartnerInnen für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ erarbeitet.

Die Mostviertel-Runde ist mit zahlreichen RegionspartnerInnen  im Heurigenlokal beschaulich ausgeklungen.

K1600_IMG_5292.JPG

K1600_IMG_5300.JPG

 K1600_IMG_5287.JPG

 K1600_IMG_5303.JPG

 K1600_IMG_5301.JPG 

K1600_IMG_5305.JPG

Foto:

© Johannes Zeilinger

 

 

 


 

2.6.2014

Niederösterreichische Landesausstellung 2015
ÖTSCHER:RAST im Pielachtal
Von der Dirndl bis zur Dunkelheit

Zünftig und informativ: So gestaltete sich am vergangenen Montag in Kirchberg und Rabenstein an der Pielach der zweite Informationstermin zur Veranstaltungsserie „ÖTSCHER:RAST“ der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015. Im Rahmen dieser gemütlichen Infotour werden in den kommenden Wochen die 15 ÖTSCHER:REICH Stationen vorgestellt sowie regionale Aktivitäten und aktuelle Informationen zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ präsentiert.

Mostviertel. Wanderung, Verkostung und Jogltisch statt Podium:

Bei der Informationsveranstaltung „ÖTSCHER:RAST“ in Kirchberg und Rabenstein an der Pielach zeigte sich die Region von Ihrer besten Seite. Bereits am Nachmittag wurde die zukünftige ÖTSCHER:REICH-Station „Das Dirndltal und seine Dirndl“ besichtigt, die im Jahr 2015 von den dirndlverarbeitenden Betrieben der Familie Braunsteiner in Rabenstein und der Familie Fuxsteiner in Kirchberg präsentiert werden wird. Neben einer Betriebsbesichtigung und einer von der Natur- und Landschaftsvermittlerin Petra Scholze-Simmel geführten Dirndlwanderung konnten auch die Produkte der namensgebenden Frucht des Dirndltales verkostet werden.

 

Am Abend nahmen dann Bürgermeister und Projektbetreuer an dem von der Lehrwerkstätte der „Linie 8“ im Pielachtal gefertigten Jogltisch Platz und standen Moderator Hannes Pressl Rede und Antwort, der kurzweilig und humorvoll durch das Programm führte. Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen freute sich, dass mittlerweile nicht nur knapp 1.000 Exponate ausgewählt wurden, sondern dass auch die Planung für die Ausstellungsarchitektur in ein paar Tagen abgeschlossen sein wird. Inhaltlich werden in Laubenbachmühle die Themen Berglandwirtschaft, Waldwirtschaft und Pilgern eine tragende Rolle spielen. In Neubruck wird es passend zu Andreas Töpper hauptsächlich um Pioniere sowie Rohstoffe und deren Verarbeitung gehen.

 

Bürgermeisterin Christine Dünwald, Vorsitzende der Generalversammlung der Neubruck Immobilien GmbH, Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Naturpark Ötscher-Tormäuer GmbH und Dr. Gerhard Stindl, Geschäftsführer der NÖVOG, freuten sich gemeinsam, dass alle Vorbereitungsarbeiten an den Standorten auf Hochtouren laufen und alles nach Plan bis zur Eröffnung fertig gestellt sein wird. Bürgermeister Franz Größbacher bedankte sich nochmals bei allen Organisationen für die gute Zusammenarbeit und betonte die Wichtigkeit der Mariazellerbahn und der Landesschau für die Region.

 

Im Mittelpunkt der zweiten Gesprächsrunde standen die vier „ÖTSCHER:REICH Stationen“ im und um das Pielachtal, bei denen die Besucher der Landesschau tiefer in die Besonderheiten der Region eintauchen können. Neben der Station „Das Dirndltal und seine Dirndl“ die bereits am Nachmittag besichtigt und „gekostet“ werden konnte, stellte Bgm. Herbert Schrittwieser die ÖTSCHER:REICH-Station in Lilienfeld vor, bei der die Gäste im Stift Lilienfeld einen Einblick in „Das Leben der Mönche“ bekommen können. Für Annaberg präsentierte Bürgermeisterin Petra Zeh die Stationen „Pilgerwege & Dorfgeschichten“, sowie zum Thema „Pioniergeist“ das Kraftwerk der EVN in Stierwaschboden, das anlässlich der Niederösterreichischen Landesausstellung als „Schaukraftwerk“  zu besichtigen sein wird. Ganz dunkel wurde es dann am Schluss in Puchenstuben: Hier ist eine der geringsten Lichtverschmutzungen in ganz Mitteleuropa und somit ein idealer Ort für astronomische Beobachtungen. Mag. Franz Klauser stellte die ÖTSCHER:REICH-Station „Den Sternen am nächsten“ vor, bei der die Besucher in Neumondnächten unter Anleitung Himmel und Sterne erforschen können. Bürgermeister Anton Gonaus freute sich über das große Interesse in der Region für die Landesschau: Knapp 80 Naturvermittler nehmen an einer Ausbildung teil, um alle Gäste an den 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen kompetent und charmant zu begleiten.

 

LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka bedankte sich im Abschluss nochmals bei allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit und freute sich über das Konzept der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015, das erstmals die Region sowohl inhaltlich als auch mit den 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen massiv einbindet: „Es ist eine Ausstellung aus der Region über die Region. Umso wichtiger ist es, dass sich jeder als Botschafter der Landesschau und seiner Heimat wahrnimmt, denn nur so können wir die Gäste begeistern und einen nachhaltigen Erfolg für die Region erzielen.“

 

Bei der „ÖTSCHER:RAST“ informierten sich viele Regionspartner, Natur- und Kulturvermittler, touristische Betriebe und interessierte Besucher aus erster Hand. Zwischen den Interviewrunden spielte die „Kirchberger-Tanzlmusi‘“ auf, und danach stärkten sich die Besucher bei Dirndlsaft und Aufstrichbroten der Kirchberger Bäuerinnen auf Einladung der Raiffeisenbank Region St. Pölten vertreten durch Prokuristen Hannes Grünberger. Der Jogltisch wird nun nach Lilienfeld transportiert, wo am 16. Juni die nächste Infoveranstaltung stattfindet.

 

Weitere ÖTSCHER:RAST-Termine:

16. Juni: Lilienfeld

17:00 bis 18:30 Uhr: Führung durch das Stift Lilienfeld

19:00 Uhr: Informationsveranstaltung im Stift Lilienfeld

 

24. Juni: Mitterbach

16:30 bis 18:30 Uhr: Rundgang „Protestantismus & evangelische Urgemeinde“

19:00 Uhr: Informationsveranstaltung in der alten Weberei

 

02. Juli: Scheibbs

16:00 bis 17:30 Uhr: Rundgang Hochbärneck

18:00 Uhr: Informationsveranstaltung im Portal

 

Bild 1.jpg

Foto 1:

Sitzend v.l.n.r.: Mag. Hermann Dikowitsch, Dr. Gerhard Stindl, Bgm. Petra Zeh, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Bgm. Christine Dünwald, Bgm. Anton Gonaus

Stehend v.l.n.r.: Bgm. DI Rainer Handlfinger, Bgm. Josef Hösl, DI Johannes Pressl, Bgm. Alfred Hinterecker, Mag. Andreas Purt, Mag. Franz Klauser, Bgm. Herbert Schrittwieser, Dirndlprinzessin Elisabeth I, Bgm. Franz Größbacher, Bgm. Kurt Wittmann, Karl Braunsteiner, Melanie Fuxsteiner, Kurt Farasin, Hannes Grünberger, Christoph Vielhaber, Bgm. Anton Gruber

COPYRIGHT: NLK Johann Pfeiffer

 

Bild 2.JPG

Foto 2:

v.l.n.r.: Melanie Fuxsteiner, Bgm. Kurt Wittmann, Dirndlprinzessin Elisabeth I, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Kurt Farasin, Maria und Karl Braunsteiner, Bgm. Anton Gonaus, Christoph Vielhaber

COPYRIGHT: LEADER-REGION Mostviertel-Mitte

 

Bild 3.JPG

Foto 3:

LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Melanie Fuxsteiner

COPYRIGHT: LEADER-REGION Mostviertel-Mitte

 

 

 


 

6.5.2014

Gelebte Nachhaltigkeit im Pielachtal

Im Rahmen des Regionspartnerprogramms machten sich am Dienstag, 06.05.2014, 20 RegionspartnerInnen unter der Führung von Frau DI Petra Scholze-Simmel von der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal auf den Weg um die gelebte Nachhaltigkeit in verschiedenen Vorzeigebetrieben des Pielachtals hautnah zu erleben.

Im Steinschaler Hof erlebten die Teilnehmer eine Führung durch die Gärten. Johann Weiß stand für Fragen der Teilnehmer bereit. In der Tischlerei Gansch wurde von Firmenchef Leopold Gansch der eigene Betrieb und die Lehrwerkstätte vorgestellt. Beide Betriebe sind Vorzeigebeispiele für soziale Nachhaltigkeit.

Am Nachmittag wurde dem Schoberhof der Familie Taschl in der Loich ein Besuch abgestattet. Nach einer Betriebsführung wurden die am Hof produzierten Käse verkostet. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Firmengeländer der Firma STYX in Ober-Grafendorf.

All diese Betriebe haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben und sind in ihren Bereichen Musterbeispiele für gelebte Nachhaltigkeit und Regionalität.

„Das Pielachtal mit seiner Kleinteiligkeit ist ein Vorzeigebeispiel für gelebte Nachhaltigkeit“, freut sich Petra Scholze-Simmel

Das Regionspartnerprogramm im Mostviertel soll die Betriebe in den LEADER-Regionen Kulturpark Eisenstraße und Mostviertel-Mitte fit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ in Frankenfels-Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck machen. Über 160 Gastronomen, Beherberger, Direktvermarkter uvm. haben sich dazu angemeldet.

 

K1600_IMG_4980.JPG

Führung durch die Steinschaler Gärten

 

K1600_IMG_4995.JPG

K1600_IMG_5005.JPG

Die Teilnehmer der Exkursion besichtigen den Schoberhof der Familie Taschl

 

 

 K1600_IMG_5014.JPG

Führung auf dem Gelände der Firma STYX

 

K1600_IMG_4988.JPG

 Führung durch die Tischlerei Gansch


5.5.2014

Regionspartner pilgern auf der Via-Sacra

Im Rahmen des „Regionspartnerprogramms“ zur Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ trafen sich am Montag, 05.05.2014, über 30 touristische Betriebe aus der LEADER-Region Mostviertel-Mitte und dem Kulturpark Eisenstraße zu einer gemeinsamen Pilgerwanderung auf der geschichtsträchtigen Via Sacra von Annaberg nach Mariazell.

Gemeinsam mit Kurt Farasin, dem Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen, und dem wissenschaftlichen Team pilgerten die RegionspartnerInnen unter der Anleitung der Via-Sacra Pilgerbegleiter von Annaberg über die heiligen Berge nach Mariazell.

Bei herrlichem Wetter aber sichtlich geschafft, wurden die RegionspartnerInnen vom Mariazeller Bürgermeister [Name] begrüßt und feierten gemeinsam einen gelungenen Abschluss des Tages.

„Ein unglaubliches Erlebnis, wir sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften“, resümiert die Familie Moser vom Zwergerlhof in Loich.

„Das gemeinsame sich „Auf den Weg machen“ und das „Gehen in der Stille“ sind beeindruckende Erlebnisse“, erklärt Pilgerbegleiterin und Bürgermeisterin Petra Zeh aus Annaberg.

Das Regionspartnerprogramm soll die Betriebe in den LEADER-Regionen Kulturpark Eisenstraße und Mostviertel-Mitte fit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 in Frankenfels-Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck machen. Über 160 Gastronomen, Beherberger, Direktvermarkter uvm. haben sich dazu angemeldet.

K1600_IMG_4962.JPG 

 Die Teilnehmer der Pilgerwanderung und Kurt Farasin am Ziel in Mariazell


13.03.2014

 

Gemeinden arbeiten gemeinsam für die Landesausstellung 2015
- Regionspartnerprogramm startet ins Jahr 2014

In der LEADER Region Mostviertel-Mitte wird mit vollem Elan an den Vorbereitungen gearbeitet um rechtzeitig für die Landesausstellung 2015 fit zu sein.

Am Donnerstag, 13.03.2013, fand im Gemeindeamt in Rabenstein ein Abstimmungstreffen der Bürgermeister der Gemeinden entlang der Mariazellerbahn zur regionalen Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 statt. Kurt Farasin, Chef der Landesausstellung 2015, informierte über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und gab einen Überblick über die Vielzahl der Projekte die bis 2015 fertigstellt werden. Des Weiteren wurden die Arbeiten und verschiedenen Themengebiete untereinander abgestimmt. Themen waren ein gemeinsamer Fahrradverleih, die Neuschaffung von tut-gut Wanderwegen und die Erstellung neuer Ortspläne.

Zusätzlich startete diese Woche das Regionspartnerprogramm ins neue Jahr. An drei Abenden der vergangenen Woche haben insgesamt 50 TeilnehmerInnen in der Schulküche der Hauptschule Rabenstein an einem Kochkurs zum Thema Dirndln teilgenommen. Der renommierte Pielachtaler Koch Roman Klauser („rent the cook“) hat eigens hierfür 11 Dirndl-Kochrezepte entworfen. Diese wurden gemeinsam in lockerer Atmosphäre nachgekocht und anschließend verkostet. „Die Rezepte sind einfach zu kochen und sehr köstlich!“ weiß Lydia Gruber vom Gasthaus Haslaustube zu berichten.

 Pressefoto_20140313.jpg

 Foto: TeilnehmerInnen bei der Mostviertel-Runde "Die Dirndl in der Küche"

 

 


 

10.02.2014

180 Regionspartner bilden sich gemeinsam fort: Programmpunkte starten Anfang März

Mostviertel. Das Regionspartnerprogramm Mostviertel zur Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH - die Alpen und wir“ geht in wenigen Tagen in die zweite Halbzeit: Am 10. März startet das umfangreiche Kurs- und Exkursionsangebot für heimische Tourismusbetriebe. 180 Beherberger, Direktvermarkter, Gastwirte und Ausflugsziele-Betreiber in den LEADER-Regionen Kulturpark Eisenstraße und Mostviertel-Mitte bilden sich seit Herbst 2013 fort.

„Dass sich so viele Partnerbetriebe gemeinsam weiterentwickeln, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, berichteten die beiden LEADER-Obleute Abg. z. NR Mag. Andreas Hanger und Bgm. Ökonomierat Anton Gonaus bei der Präsentation des Programms am vergangenen Dienstag. Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka unterstrich das: „Es herrscht eine Aufbruchsstimmung in der Region rund um den Ötscher. Dazu trägt auch das Regionspartnerprogramm maßgeblich bei.“

Mit der Mostviertel-Runde „Die Dirndl in der Küche“ beginnt der Kursreigen am 10. März: In Rabenstein an der Pielach verrät Vize-Grillweltmeister Roman Klauser Speisenkreationen rund um das Pielachtaler Leitprodukt. Eine Woche später, am 17. März, beschäftigen sich die Regionspartner in Reinsberg mit der Inszenierung regionaler Produkte anhand von Edelbränden. Darüberhinaus wird das „ÖTSCHER:REICH“ auch selbst mit Wanderstock erkundet - in Form von kleinen Wanderungen im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Dieser praktische Ansatz kommt bei den Teilnehmern sehr gut an. „Man lernt immer etwas dazu! Auch als kleiner Betrieb kann man viel mitnehmen“, erklärt Ernestine Hochreiter vom Gasthof Hochreiter in Schwarzenbach. Eisenstraße-Wirte-Sprecher Andreas Plappert aus Waidhofen/Ybbs ergänzt: „Das Erfrischende ist, dass es keine klassischen Kurse sind. Wir sind bei einem Termin im Herbst gemeinsam mit Haubenkoch Uwe Machreich alle gemeinsam in der Küche gestanden.“ Auch die Vortragenden berichten von der besonderen Atmosphäre. „Die Energie und der Tatendrang sind bei den Veranstaltungen regelrecht greifbar“, so Erich Stekovics aus dem Burgenland.

Insgesamt 24 Kurs- und Exkursionsangebote sowie Basisschulungen (z.B. zum Thema „Angebote  und Packages gestalten“) werden im Jahr 2014 an 46 Terminen angeboten. Wichtig: Die Regionspartner müssen sich bis Ende Februar verbindlich zu den Maßnahmen anmelden. Kurshefte und nähere Informationen können bei den Projektbetreuern Anita Eybl (Kulturpark Eisenstraße) und DI Johannes Zeilinger (Mostviertel-Mitte) angefordert werden.

Die Regionspartner werden im Rahmen einer Gala im Spätherbst offiziell ausgezeichnet und sind ab dann exklusive Partner von Mostviertel Tourismus und der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“.

PF_10.jpg

Pressefoto:

PF_10: Beim Regions-Jourfix in St. Pölten wurde die Auflage 2014 des Regionspartnerprogramms vorgestellt. Am Bild: die regionalen Koordinatoren DI Johannes Pressl und Christoph Vielhaber, Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger, Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Mag. Andreas Purt, Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Niederösterreichische Landesausstellungen-Geschäftsführer Kurt Farasin, Mostviertel-Mitte-Obmann Bürgermeister Ökonomierat Anton Gonaus und Mag. Hermann Dikowitsch, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur des Landes NÖ (von links).

Foto: Kulturpark Eisenstraße

 

 

 


 

17.12.2013

Neue Ausbildung zum Kultur- und Naturvermittler: Anmeldung startet

Im Zuge der Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 bieten die LEADER-Region Mostviertel-Mitte und der Kulturpark Eisenstraße einen neuen Lehrgang zum Kultur- und Naturvermittler an. Erstmals wird in einem Kurs die Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer sowie zum Wanderführer kombiniert und inhaltlich auf das alpine Mostviertel abgestimmt. Einsatzmöglichkeiten gibt es ab 2015 an Stationen rund um den Ötscher im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 und im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

„ÖTSCHER:REICH – die Alpen und wir“ ist der Titel der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 in Laubenbachmühle (Gemeinde Frankenfels), Neubruck (Gemeinden Scheibbs und St. Anton) und Wienerbruck (Gemeinde Annaberg) sein. Neben den drei Standorten der Landesschau eröffnen 14 Stationen rund um den Ötscher spannende Einblicke in die Region. An diesen 14 Standorten können die BesucherInnen dank einer detaillierten Vermittlung Besonderheiten der Region erkunden und entdecken. Von der Arbeit der Holzfäller, über das Leben der Mönche und der Entwicklung der großen Pilgerwege bis hin zur Alm- und Weidewirtschaft oder dem Urwald im Mostviertel bieten die ÖTSCHER:REICH – Stationen interessante Themen.

Um alle Gäste an diesen Stationen professionell und charmant empfangen zu können, bietet der Kurs vielfältige Themengebiete im fachlichen aber auch im erlebnispädagogischen Bereich an. Die TeilnehmerInnen lernen wie eine Vermittlung möglichst spannend und authentisch gestaltet wird und erhalten Tipps für die motivierende Kommunikation in einer Gruppe. Selbstverständlich stehen die Fauna und Flora des alpinen Mostviertels ebenso im Mittelpunkt wie die Entstehung und die Besonderheiten der Mostviertler Kulturlandschaft. Wetterkunde, Orientierung sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen runden das Programm ab. Die Ausbildung ist praxisnahe gestaltet und erfolgt direkt in der Region und zum Großteil im Freien.

„‚ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und Wir‘ wird eine Niederösterreichische Landesausstellung, welche die Region um den Ötscher ganz zentral zum Thema hat“, erklärt Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen. „Unser Ziel ist es daher, unsere Gäste zu spannenden Ausflügen zu verführen, damit sie die Region nachhaltig für sich entdecken. Und da setzt das Ausbildungsprogramm an: Menschen aus der Region werden zu kompetenten Gastgebern und führen durch die Besonderheiten des Ötscherreichs. Wir sind fest überzeugt, dass dieses Angebot gut angenommen wird“, so Farasin.

Die Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer und Wanderführer richtet sich daher an alle Personen die Interesse an der Region und ihren Besonderheiten haben und diese auch gerne den BesucherInnen präsentieren wollen. Der 24-tägige Kurs findet von Februar bis Oktober 2014 statt und kostet aufgrund einer Förderung nur € 590,- pro Person. Alle Personen, die bereits über eine Ausbildung in diesem Bereich verfügen (Natur- und Landschaftsführer, Almführer, Wanderführer, Bergführer), können einen kürzeren, 4-tägigen Kurs über die Inhalte der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 besuchen, um sich auf Vermittlungstätigkeiten an den ÖTSCHERR:REICH-Stationen vorzubereiten. Die Kosten dieses Kurses betragen € 150,- pro Person.
Der Lehrgang wird vom Ländlichen Fortbildungs-Institut Niederösterreich gemeinsam mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik durchgeführt. Für StudentInnen besteht die Möglichkeit im Rahmen der Ausbildung auch 8 ECTS Punkte zu erwerben.

Weitere Informationen zum Lehrgang Kultur- und Naturvermittlung gibt es bei der Mostviertel Tourismus GmbH (Christoph Vielhaber, Tel. 0664 883 62 750, e-mail: christoph.vielhaber@mostviertel.at), Anmeldungen sind bis zum 3. Februar 2014 möglich.

Für den Inhalt verantwortlich:
Christoph Vielhaber
Mostviertel Tourismus GmbH, M +43 664 883 62 750, christoph.vielhaber@mostviertel.at

 

(c) LFI NÖ 4.jpg

Foto: Ing. Georg Schramayr mit Kursteilnehmern,  © LFI NÖ.

 


 

20.11.2013

Landesausstellungstitel „Ötscher:reich“ erstmals vorgestellt - 200 Besucher pilgerten nach Annaberg

Am Mittwoch, den 20.11. lud die Region zur 3. großen Informationsveranstaltung über die bevorstehende Landesausstellung 2015. Annaberg war diesmal das Ziel von rund 200 „Landesausstellungpilgern“. Gestärkt mit Pilgersuppe und Sterz nahmen sie nicht nur Kraft für die nächsten 1,5 Jahre Vorbereitung mit nach Hause, sondern auch erstmals die Werbelinie zur Landesausstellung 2015: „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ wird die Landesschau nun endgültig titeln.

Das Pilgern an der Via Sacra hat eine lange Tradition und Annaberg ist eine der bedeutendsten Stationen auf dieser heiligen Straße. Ganz bewusst wurde deshalb der Informationsabend am 20. November 2013 im Zeichen des Pilgerns und der Einkehr gestaltet und mit einem kurzen geführten Rundgang durch Annaberg begonnen. Die gesamte Region rund um den Ötscher hat sich auf den Weg zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 in Laubenbachmühle (Gemeinde Frankenfels), Neubruck (Gemeinden Scheibbs und St. Anton) und Wienerbruck (Gemeinde Annaberg) gemacht. Dieser Weg bedarf auch einmal einer Einkehr, die in Form einer ökumenischen Andacht in das Zentrum des Abends gestellt und von Superintendent Mag. Kurt Weiland und Pater Justin Minkowitsch gestaltet wurde. Musikalisch unterstützt wurde die Andacht vom „Tannberger Viergesang“ aus Annaberg und der „Familienmusik Größbacher“ aus Mitterbach. Das Thema Pilgern wird unter anderem im Rahmen der Landesschau am Standort Laubenbachmühle präsentiert werden.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Bürgermeister Herbert Schrittwieser als Vertreter der LEADER-Region Mostviertel-Mitte gab es motivierende Worte der Bürgermeisterin von Annaberg, Petra Zeh „Gemeinsamkeit zeichnet die heutige Veranstaltung aus, und gemeinsam wollen wir auch den Weg in Richtung Niederösterreichische Landesausstellung beschreiten“. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll berichtete der zweite Präsident des NÖ Landtages Mag. Johann Heuras von seinen Erfahrungen als Bürgermeister mit der Landesschau 2007 und freute sich, dass die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 einen derart starken Bezug zum alpinen Mostviertels hat: „2015 wird die gesamte Region selbst Kulisse und Ausstellungsobjekt sein und zeigen können, mit welchen Naturschönheiten man gesegnet ist“. Der Ötscher als verbindendes Element der gesamten Region und der Reichtum an Natur rücken auch in den Mittelpunkt des Titels der Niederösterreichischen Landeausstellung 2015:“ ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“.

Bei Pilgersuppe und Sterz konnten sich die 200 Besucher des Informationsabends dann im Pfarrhof von Annaberg stärken und einen ersten Eindruck über die Werbelinie der Niederösterreichischen Landeausstellung 2015 gewinnen. Zuvor gab es die Fackelübergabe der Bürgermeister der Standorte der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 an die Bürgermeister der Ausstellungregion 2015. Die Fackel wird bis Ende 2015 im Mostviertel bleiben, wo man hofft diese dann ebenso zufrieden an das Team der nächsten Niederösterreichischen Landesausstellung übergeben zu können.

Annaberg.JPG

Für den Inhalt verantwortlich:
Christoph Vielhaber
Mostviertel Tourismus GmbH, M +43 664 883 62 750, cv@most4tel.com 

  


 

8.11.2013

Die Niederösterreichische Landesausstellung 2013 ist Geschichte. Am 3. November gingen sechs Monate Ausstellungszeit sowie monatelange intensive Vorbereitungszeit zu Ende. Grund genug, um im Rahmen eines Abschlussfestes am 11. November 2013 im Stadtsaal Mistelbach die Zeit Revue passieren zu lassen und den Erfolg zu feiern. Neben zahlreichen Danksagungen und dem Ausblick Ins Weinviertel 2014 stand vor Allem die Fackelübergabe an das Mostviertel, wo die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 stattfinden wird, im Vordergrund. „Das Mostviertel winkt nun dem Weinviertel zuversichtlich zu. Die in diesem Jahr entstandene Verbindung zwischen den beiden Regionen wird auch so schnell nicht abreißen“, so Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellung.

 

Die Vorbereitungen für das Jahr 2015 sind schon voll im Laufen, um die Standorte Laubenbachmühle (Gemeinde Frankenfels), Neubruck (Gemeinden Scheibbs und St. Anton an der Jeßnitz) und Wienerbruck  (Gemeinde Annaberg) sowie die gesamte Region fit für die Niederösterreichische Landeausstellung 2015 zu machen. Mit der Übergabe der Fackel rückt nun das alpine Mostviertel in den Fokus und die gesamte Region wird das als Ansporn nehmen, um sich noch intensiver auf das Jahr 2015 vorzubereiten. Mit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 wird das Gebiet um den Ötscher zu einer Modellregion. Ein Blick in die spannende Geschichte des Mostviertels zeigt Antworten auf brennende Fragen des Voralpenraums auf. In der beeindruckenden Architektur des neuen Betriebszentrums der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle treffen in Form einer Ausstellung Natur und Kultur im Alpenraum zusammen. Im Schloss Neubruck werden anhand einzelner Biografien der Region Entwicklungen und Erfindungen rund um den Ötscher dargestellt. Die Wiederentdeckung der Alpen durch das eigene Wandererlebnis steht in Wienerbruck in Form des Naturpark Campus ganz im Mittelpunkt.

 

Einen Überblick über den Stand der Vorbereitungsarbeiten für die Landesschau 2015 kann man sich anlässlich eines Informationsabends am 20. November ab 17:00 Uhr in Annaberg verschaffen. Passend zu Annaberg und der Via Sacra wurde der Abend unter das Thema Pilgern und Einkehr gestellt das auch Teil der Ausstellung sein wird. Der Höhepunkt des Abends wird die Vorstellung des Ausstellungstitels und der Werbelinie sein. Lassen Sie sich überraschen, wie sich die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 präsentieren wird.

 

Foto1.jpg

 

Foto: Übergabe der Fackel an die Region der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 © Werner Kraus
v.l.n.r.: Bgm. Gertrude Riegelhofer (Poysdorf), Bgm. Franz Größbacher (Frankenfels), Bgm. Christine Dünwald (Scheibbs), LR Mag. Karl Wilfing, Bgm. Petra Zeh (Annaberg), Kurt Farasin, Bgm. Johann Panzer (Asparn), Bgm. Alfred Hinterecker (Mitterbach), Ök.-Rat Bgm. Anton Gonaus (Kirchberg a.d. Pielach)

 

Für den Inhalt verantwortlich:
Christoph Vielhaber
Mostviertel Tourismus GmbH, M +43 664 883 62 750, cv@most4tel.com

 

 


 

 

15.10.2013

Im Rahmen des „Regionspartnerprogramms“ zur Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 trafen sich am Dienstag, 15.10.2013, über 40 touristische Betriebe aus der LEADER-Region Mostviertel-Mitte im Gasthof Voralpenhof in Frankenfels um gemeinsam eine kulinarische Reise durch das Mostviertel anzutreten.

Nach einem einleitenden Vortrag über das Mostviertel von Prof. Dr. Heimo Cerny wurden gemeinsam unter Anleitung von Ing. Andreas Ennser 5 Moste aus der Region verkostet. Im Anschluss stellten die Genuss-Regionen des Mostviertels, Pielachtaler Dirndl, Lilienfelder Voralpenwild, Ybbstalforelle, Mostviertler Schofkas, Mostviertler Bio-Hanf und Traisentaler Hofkas, ihre Produkte zur Verkostung durch die Teilnehmer zur Verfügung.

„Die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren aus erster Hand, welche qualitativ hochwertigen Produkte aus dem Mostviertel stammen und wie man diese in seinem Betrieb verwenden kann.“, bilanziert Mostsommelier Ing. Andreas Ennser zufrieden.

„Solche Gelegenheiten sind optimal um mit anderen Betrieben ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig regionale Schmankerl kennenzulernen“ stoßen Manfred Seeböck von der Wachtelei in Wilhelmsburg und Klaus-Dieser Heilmann vom Alpenhotel Gösing in das selbe Horn.

Das bis Ende 2014 laufende Regionspartnerprogramm soll die Betriebe in den LEADER-Regionen Kulturpark Eisenstraße und Mostviertel-Mitte fit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 in Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck machen. Mehr als 190 Gastronomen, Beherberger, Direktvermarkter uvm. haben sich dazu angemeldet.

K1600_IMG_1970.JPG

Die Teilnehmer bei der Mostverkostung

 

most.JPG

Ing. Andreas Ennser bei der Mostverkostung

 

K1600_IMG_1979.JPG

Die Genuss-Regionen bei der Vorbereitung

 

K1600_IMG_2000.JPG

Die gemeinsame Verkostung der Produkte

 


 

16.09.2013

Regionspartnerprogramm startete mit Exkursion ins Weinviertel:
„Das möchten wir auch bei uns schaffen!“

Mostviertel. Mit einer Exkursion zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 „Brot & Wein“ ins Weinviertel ist am vergangenen Montag das Regionspartnerprogramm für Mostviertler Tourismusbetriebe höchst erfolgreich angelaufen. „Die 45 Teilnehmer der Exkursion erfuhren aus erster Hand, was eine Niederösterreichische Landesausstellung in einer Region bewirken kann. Nach den Gesprächen mit Winzern, Wirten und Hoteliers herrschte eine richtige Aufbruchsstimmung in der Gruppe“, bilanziert Koordinator Christoph Vielhaber von Mostviertel Tourismus.

Das bis Ende 2014 laufende Regionspartnerprogramm soll die Betriebe in den LEADER-Regionen Kulturpark Eisenstraße und Mostviertel-Mitte fit für die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 in Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck machen. Mehr als 100 Gastronomen, Beherberger, Direktvermarkter uvm. haben sich bereits dazu angemeldet, die erste Veranstaltung war eine gemeinsame Exkursion zu „Brot & Wein“ in Asparn an der Zaya und Poysdorf. „Die dortigen Regionspartner sind voller Engagement und Begeisterung und ernten nun die Früchte, die sie gesät haben. Sie werden das Regionspartnerprogramm sogar über die Landesschau hinaus verlängern“, berichten die Projektbetreuer Anita Eybl (Kulturpark Eisenstraße) und DI Johannes Zeilinger (Mostviertel-Mitte).

Vor allem der starke Kooperationswille der Weinviertler begeisterte die Gäste aus dem Mostviertel: So haben sieben Bäcker am Landesausstellungsareal in Asparn an der Zaya eine gemeinsame Schaubäckerei eingerichtet. In Poysdorf arbeiten Winzer und Wirte beim Catering zusammen und das Viersternhotel Veltlin greift ausschließlich auf Lieferanten aus der Region zurück. „Das möchten wir auch bei uns schaffen“, lautete das Resümee der Teilnehmer, unter ihnen Wirte wie die Grestnerin Renate Kummer, Privatzimmer-Vermieter Familie Fischl aus Kirchberg an der Pielach, Direktvermarkter wie Helga Schmid aus Schwerbach oder Gewerbetreibende wie Roland Weinmesser (Naturkost Roland) aus Scheibbs.

Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen, begleitete die Gruppe mit viel Wissen und Witz zu den einzelnen Stationen, auch eine Traktorfahrt zu den historischen Kellergassen durfte nicht fehlen. Die nächsten Exkursionen und Mostviertel-Runden folgen im Oktober und beschäftigen sich mit regionalen Produkten und der Welt des Eisens und der Schmiede.

Noch bis 30. September 2013 können sich Betriebe zum Regionspartnerprogramm anmelden. „Diese einmalige und kostengünstige Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Auftakt im Weinviertel war sehr gelungen, ich freue mich schon auf die kommenden Veranstaltungen“, bringt es Anna Wurzenberger vom Mostheurigen Wurzenberger aus Oberndorf/Melk auf den Punkt.

PF_100a.jpg

Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen, (Bildmitte) erklärte den Teilnehmern der Exkursion am Ausstellungsstandort Asparn an der Zaya die Hintergründe zur Ausstellung und die Konzeptionierung der einzelnen Räume.

PF_100b.jpg

Auf historischen Traktor-Gespannen fuhren die Exkursionsteilnehmer durch die Kellergassen und erfuhren mehr über den Ort und die Geschichte von Poysdorf.

 

 


 

9.9.2013

Großes Interesse am Regionspartnerprogramm
Anmeldung geht in finale Phase!

Bereits 60 touristische Betriebe aus den LEADER-Regionen Mostviertel-Mitte und Kulturpark Eisenstraße haben sich zum Regionspartnerprogramm im Vorfeld der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 angemeldet. „Wir freuen uns über das große Interesse unserer Wirte, Hoteliers, Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe, Gewerbebetriebe und Direktvermarkter“, ziehen die beiden LEADER-Obleute Mag. Andreas Hanger und Ökonomierat Bgm. Anton Gonaus eine mehr als positive Zwischenbilanz.

Noch sind Plätze frei, die Interessenten sollten sich allerdings sputen, denn mit der Exkursion zur Landesausstellung im Weinviertel findet am 16. September bereits die erste Veranstaltung des Regionspartnerprogramms statt. Absoluter Anmeldeschluss für das zweijährige Programm ist der 30. September 2013.

Die Vorteile des Regionspartnerprogramms streicht Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, hervor: „Die Betriebe lernen im Rahmen von Exkursionen und Mostviertel-Runden unsere Region und ihre Spezialitäten besser kennen. Noch wichtiger ist der Austausch untereinander.“ So gehen die Teilnehmer beispielsweise mit Erich Stekovics der Frage nach neuen Methoden der Vermarktung der Dirndl auf den Grund, beschäftigen sich mit der Identität des alpinen Mostviertels oder erkunden die „Welt des Eisens und der Schmiede“. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Betriebe nicht nur im Rahmen einer Gala ausgezeichnet, sondern sind auch als „Qualitätspartner Mostviertel“ in touristische Werbemaßnahmen über die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 hinaus eingebunden.

Weiterer Vorteil: Meldet sich ein Betrieb für das Regionspartnerprogramm an, können mehrere Mitarbeiter an den einzelnen Maßnahmen teilnehmen. Die Kosten sind äußert moderat und betragen zwischen 260 Euro und 665 Euro für zwei Jahre. Bei offenen Fragen stehen die Mitarbeiter der beiden LEADER-Büros gerne bereit.

 

Stimmen zum Regionspartnerprogramm:

Evelyn Gruber, Haslaustube und GH Kräuterhäusl:

„Wir freuen uns bereits auf die spannenden und interessanten Veranstaltungen. Für uns ist es ein MUSS bei diesem Programm mitzumachen!“

Melanie Fuxsteiner, Brennerei Fuxsteiner, Kirchberg an der Pielach:

„Das Regionspartnerprogramm ist für unseren Betrieb optimal. Wir wollen die Chancen, die sich für uns durch die Landesausstellung bieten, ergreifen.“

Bgm. Ökonomierat Anton Gonaus:

„Ziel ist es, dass die gesamte Region von der Landesausstellung optimal profitiert. Die Landesausstellung ist aktive Regionalentwicklung, und diese Chance wollen wir nutzen!“

 

Weitere Infos und persönliche Beratung zum Regionspartnerprogramm:

LEADER-Region Mostviertel-Mitte
DI Johannes Zeilinger
Tel. 0676/448 89 34
j.zeilinger@mostviertel-mitte.at
www.mostviertel-mitte.at

 

 DSCF3635.JPG

Evelyn Gruber von der Haslaustube in Schwarzenbach und dem Gasthaus Kräuterhäusl in Puchenstuben hat sich mit ihrer Familie bereits mit beiden Betrieben für das Regionspartnerprogramm angemeldet.


 

09.07.2013

Ein Treffen der Landesausstellungen!

Am Dienstag dem 09.07.2013, war eine Delegation der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 zu Gast bei der Landesschau in Asparn an der Zaya und in Poysdorf um die Ausstellungen zu besichtigen und um sich vor Ort wertvolle Hintergrundinformationen und Tipps zur Durchführung einer Landesausstellung holen.

Die Delegation aus dem Mostviertel, bestehend aus den politischen Vertretern Bgm. Alfred Hinterecker aus Mitterbach am Erlaufsee, Bgm. Petra Zeh aus Annaberg, Bgm. Waltraud Stöckl aus St. Anton an der Jeßnitz, Vizebgm. Franz Aigner aus Scheibbs, Bgm. Christian Kogler aus Puchenstuben, Bgm. Franz Größbacher aus Frankenfels und GGR Gottfried Auer aus Rabenstein an der Pielach, sowie Projektverantwortlichen der Mostviertel Tourismus GesmbH, der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal und der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, wurde herzlich von den Verantwortlichen aus dem Weinviertel empfangen und mit einem abwechslungsreichen Tagesprogramm rund um die Landesausstellung und die Umfeldentwicklung versorgt.
Nach dem Empfang mit einem „Weinviertler Gruß“ und der Begrüßung durch Bgm. Gertrude Riegelhofer aus Poysdorf und Bgm. Johann Panzer aus Asparn an der Zaya vor dem Schloss Asparn führte Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen, durch die dortige Ausstellung und gab informative Hintergrundgeschichten preis.

Nach dem Mittagessen wurde der Ausstellungsstandort Poysdorf besucht. Es wurden jedoch nicht nur die Ausstellungsstandorte sondern auch die speziell für die Landesausstellung entwickelten touristischen Angebote besichtigt. Kurt Farasin, Geschäftsführer der Schallaburg Betriebs GesmbH: „Die Niederösterreichische Landesausstellungen gehen über einen Blick auf die Vitrine hinaus. Sie verstehen sich als aktive Regionalentwicklung, von der die Region auch langfristig profitieren soll.“ So nahmen die Teilnehmer an einer Traktorfahrt durch die Kellergassen und Weinberge von Poysdorf und an einer Weinverkostung teil, die für einen gemütlichen Ausklang des ereignisreichen Tages sorgte.

Die Delegation aus dem Mostviertel erhielt durch den Erfahrungsaustausch mit den Veranstaltern und Projektverantwortlichen der Landesausstellung 2013 zahlreiche wertvolle Hintergrundinformationen, es wurde Kontakte geknüpft und die Vorfreude auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 wurde bei allen Teilnehmern weiter gesteigert!

Zur Fotogalarie

        IMG_1699.JPG

Von links nach rechts: DI Johannes Wolf (LEADER-Region Weinviertel-Ost), Andrea Daxböck MA (Mostviertel Tourismus GesmbH), DI Johannes Zeilinger (LEADER-Region Mostviertel-Mitte) Edith Kendler (Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal), Bgm. Christian Kogler (Puchenstuben), Bgm. Waltraud Stöckl (St. Anton an der Jeßnitz), Bernhard Hofecker (Scheibbs), Bgm. Petra Zeh (Annaberg),  Franz Aigner (Scheibbs), Bgm. Gertrude Riegelhofer (Poysdorf), DI Hannes Weitschacher (Weinviertel Tourismus GesmbH), DI Reinhard Weitzer (Regionalmanagement NÖ-Mitte), Gottfried Auer (Rabenstein an der Pielach), Christoph Vielhaber (Mostviertel Tourismus GesmbH), Kurt Farasin (Niederösterreichische Landesausstellungen), Petra Fallmann (St. Anton an der Jeßnitz), Bgm. Alfred Hinterecker (Mitterbach am Erlaufsee), Monika Enne (Mitterbach am Erlaufsee), Bgm. Johann Panzer (Asparn an der Zaya), Henriette Deuretzbacher (Puchenstuben), Mag. Christine Friedl (Weinviertel Tourismus GesmbH), Bgm. Franz Größbacher (Frankenfels)

 

 


 

05.06.2013

400 Besucher erkundeten das Töpperschloss in Neubruck:
„Große Begeisterung für Niederösterreichische Landesausstellung 2015 spürbar“

Bereits zwei Jahre vor Eröffnung der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 gab es im Schloss Neubruck einen „Besucherrekord“. 400 begeisterte Gäste konnten sich am 05. Juni bei einem Rundgang durch das Töpperschloss über den aktuellen Entwicklungsstand der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 informieren. Im Anschluss skizzierte LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka die Chancen und Herausforderungen für das alpine Mostviertel im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015.

Am 05. Juni luden der Kulturpark Eisenstraße, die Leader-Region Mostviertel-Mitte und die Mostviertel Tourismus GmbH mit freundlicher Unterstützung der Wittur GmbH zu einem informativen Abend in das Schloss Neubruck. Diese einmalige Gelegenheit ließen sich 400 Bürger aus dem Ybbstal, dem Erlauftal, dem Pielachtal und den Traisen-/Gölsental nicht entgehen: Bereits zwei Jahre vor der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 konnten sie am vergangenen Mittwoch das Töpperschloss Neubruck (Gemeinde Scheibbs und St. Anton/Jeßnitz) erkunden. Das vom Hammerherren Andreas Töpper errichtete Gebäude ist neben Laubenbachmühle (Gemeinde Frankenfels) und Wienerbruck (Gemeinde Annaberg) einer von drei Standorten der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 rund um den Ötscher.

 

Die - mit schwarzen Loden-Hüten ausgestatteten - Reisebegleiter von „Rent a SEPP“ führten die Gäste durch die Prunkräume, zeigten ihnen Besonderheiten wie die Bärenstiege und die imposanten Fabrikshallen. Im Rahmen der Führungen wurden alle Besucher auch über den Stand der Vorbereitungsarbeiten an allen drei Standorten für 2015 informiert.: In Wienerbruck entsteht ein Naturpark-Campus, in Laubenbachmühle ist die Mariazellerbahn das große Zugpferd und in Neubruck wird bis Mitte Juni der Generalplaner für die Sanierung des Töpperschlosses und der Töpperkapelle beauftragt. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dankte LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka allen Vertretern der Region für ihr Engagement und die großartige Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten für 2015. „Die Freude, die Begeisterung und der Mut für eine erfolgreiche Ausstellung ist da.“ Bis 2015 gelte aber noch „jeden einzelnen Bürger zu einem Botschafter der Region zu machen“.

 

Die Informationsveranstaltung war auch musikalisch und kulinarisch ein Leckerbissen. Die schräge Scheibbser Formation „FRUL“ bot Mundartsongs und Ziehharmonika-Sound. Die Wirtsleute vom Gasthaus Zur Alten Fabrik tischten Kesselwurst, Erzbräu von Bruckners Bierwelt, Bierspitze, Schmiedmost sowie Dirndlsaft und Dirndl-Chutney auf. „Auch kulinarisch setzte man auf Gemeinsames und die Verbindung der Talschaften rund um den Ötscher“ mein Mag. Andreas Hanger, ehrenamtlicher Geschäftsführer der „Neubruck Immobilien GmbH“ und Obmann des Kulturparks Eisenstraße.

  

Unter den Gästen befand sich sehr viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Tourismus, u.a. Niederösterreich-Werbung-Geschäftsführer Prof. Christoph Madl, Landesausstellungs-Geschäftsführer Kurt Farasin, NÖVOG Geschäftsführer Dr. Gerhard Stindl, NÖ Bergbahnen Geschäftsführer Mag. Markus Redl, DI Reinhard Böhm von Sponsor Wittur sowie die regionalen Abgeordneten und die stolzen Standort-Bürgermeister und Bürgermeisterinnen.

 Für den Inhalt verantwortlich: Christoph Vielhaber - Mostviertel Tourismus, Stefan Hackl - Kulturpark Eisenstraße

Neubruck 130605.jpg

Bildtext:

„Die Begeisterung in der Region ist die beste Basis für eine erfolgreiche Landesausstellung“: Bürgermeister Franz Größbacher (Frankenfels), Landtagsabgeordnete Renate Gruber (Gaming), Bürgermeisterin Christine Dünwald (Scheibbs), Bürgermeisterin Petra Zeh (Annaberg, verdeckt), Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, Sponsor DI Reinhard Böhm (Wittur GmbH), Projektkoordinator Christoph Vielhaber, die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer der „Neubruck Immobilien GmbH“, Mag. Andreas Hanger und Landtagsabgeordneter Anton Erber, Bürgermeister Martin Ploderer (Lunz am See) sowie Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper (v.l.) freuten sich über das große Interesse an der Informationsveranstaltung zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015.

Foto: NLK/Filzwieser

DSCF3578.JPG

„Die beiden Bürgermeister des Pielachtals Bgm. Ök.-Rat Anton Gonaus aus Kirchberg und Bgm. DI(FH) Rainer Handlfinger aus Ober-Grafendorf haben sich bei Kurt Farasin, Geschäftsführer der Schallaburg Betriebs GesmbH und Leiter des LA-Teams, über den aktuellen Stand der Vorbereitungen in der Laubenbachmühle informiert.“

 


 

 

23.01.2013

Startschuss für touristisches Lenk- und Leitsystem entlang der Mariazellerbahn

PIELACHTAL/NATURPARK ÖTSCHER-TORMÄUER: Am Dienstag, 22.01.2013, fand im Gemeindeamt in Kirchberg an der Pielach in Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 der offizielle Start für das touristische Lenk- und Leitsystem für das Pielachtal und den Naturpark Ötscher-Tormäuer statt.

Datei herunterladen: PDFNähere Informationen, bitte hier klicken


24.01.2013

Frankenfels auf dem Weg zur NÖ Landesausstellung 2015

Frankenfels.- Mit einem Informationsabend vor großem Publikum startete die Marktgemeinde ins dichte Arbeitsprogramm zur Vorbereitung der „NÖ Landesausstellung 2015“.

Gemeindevertretung, Schuldirektoren, Pfarrer, Wirtschaft, Gastronomie, Dorferneuerung, Vereinsobleute und vor allem interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierten einen ganzen Abend lang über Zunftsprojekte für die Großveranstaltung.  

Datei herunterladen: PDFNähere Informationen, bitte hier klicken.