Letzter Halt der Gemeindetournee in Traisen

Veröffentlichungsdatum10.05.2023
Filmchronisten in Traisen - Ende der Gemeindetournee FCII

Besuchten den Filmchronisten-Bus: GR Rudolf Waldbauer, GR Dr. Michael Fumicz, Vbgm.in Monika Feichtinger, LEADER-Obmann-Stellvertreter Bgm. Manuel Aichberger, Projektleiter Ernst Kieninger, Topothekar GGR Alfred Streicher.

Getreu dem Motto „Damit es nicht verloren geht“ sind die Filmchronisten in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte unterwegs und sammeln in den teilnehmenden Gemeinden spannende Geschichten von damals und heute sowie historisches Film- und Fotomaterial, um daraus kurze Filmdokus zu gestalten. Von Kurzfilmen über die Bergbauerngeschichte in Türnitz über das Stift Lilienfeld, das Göllerrennen in St. Aegyd am Neuwalde, die Musikkapelle in Hohenberg oder die Wallfahrtskirchen in Annaberg – die bisher entstandenen Beiträge der Filmchronisten sind so vielfältig wie die Region und stehen unter www.filmchronisten.at zum Ansehen bereit. 


Nun sollen auch in Traisen fünf Filmchronisten-Beiträge entstehen weswegen das Team der Filmchronisten mit Unterstützung der Gemeinde am vergangenen Freitag und Samstag ins mobile Filmstudio einlud um Geschichten, Themenideen und historisches Film- und Fotomaterial für die spätere Verfilmung zu sammeln.

Dank der Ideen der BesucherInnen sowie der großartigen Unterstützung der Gemeinde konnten zahlreiche Vorschläge und Ideen für die zukünftigen Filmchronisten-Beiträge gesammelt werden.

„Besonders spannend ist die Vielfalt der Ideen, die uns in Traisen erreicht haben: von der engagierten Jugendarbeit der Streetworker die in Traisen schon seit 20 Jahren herausragende Arbeit leisten über die Geschichte des Campingplatzes Kulmhof, der bereits seit mehr als 60 Jahren Gäste aus aller Welt empfängt bis zu Motorradweltmeister Rupert Hollaus, dessen Andenken auch heute noch unter anderem mit einer jährlichen Fahrt zum Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen auf dem Red-Bull-Ring hochgehalten wird.“ beschreibt Projektleiter Ernst Kieninger erste konkrete Filmideen.


Im Laufe des Sommers sollen die Dreharbeiten zu den Filmen beginnen, die dann im nächsten Jahr im Rahmen einer öffentlichen Vorführung in der Gemeinde und online unter www.filmchronisten.at zu sehen sein werden.