Die Dirndlfrucht verbindet das Pielachtal mit Armenien

Veröffentlichungsdatum13.10.2023
Online Austausch mit Armenien

Online - Konferenz mit Armenien

30. August 2023 - In einer bedeutsamen Online-Konferenz haben Vertreterinnen und Vertreter aus dem Pielachtal sowie aus den Regionen Tavush und Lori in Armenien eine Zusammenarbeit im Bereich der Dirndl (Kornelkirsche) ins Leben gerufen. 

Die virtuelle Veranstaltung, die von der Food and Agriculture Organization (FAO) gemeinsam mit der LEADER Region Mostviertel-Mitte organisiert wurde, brachte Expertinnen und Experten sowie Produzentinnen und Produzenten aus beiden Ländern zusammen, um ihr Fachwissen zu teilen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erörtern.

Auf österreichischer Seite waren Christina Enne von der Dirndl-Dörrobst und Edelbrandgemeinschaft, Cornelia Janker vom Regionalbüro Pielachtal, GF Petra Scholze-Simmel und Martina Grill von der LEADER Region Mostviertel-Mitte sowie Dirndlproduzent und Obmann der LEADER Region Anton Gonaus vertreten.

Die Konferenz begann mit herzlichen Begrüßungsworten von Hasmik Kocharyan, FAO auf armenischer Seite, gefolgt von einer ebenso herzlichen Begrüßung durch Martina Grill von Seiten der LEADER Region Mostviertel-Mitte. Cornelia Janker sprach anschließend über die touristische Nutzung der Marke Dirndltal und deren Erfolgsgeschichte und berichtete über die Aktivitäten rund um die Dirndl. Dirndlwanderungen im Frühling und Herbst, der Dirndlkirtag sowie die alle 2 Jahre neu gewählte Dirndlkönigin unterstützen wie viele weitere Veranstaltungen im Tal die Marke Pielachtal – das Dirndltal. Darüber hinaus wurden innovative Anwendungen der Kornelkirsche wie das Gerben mit Dirndl-Kernen und die Herstellung von Dirndlschmuck vorgestellt.

Anton Gonaus, Dirndlprouzent gab Einblick in die Dirndlernte und die anschließende Verarbeitung, wobei er verschiedene Maschinen für die Verarbeitung, wie Entkernungsmaschine, hydrostatische Presse oder Abfüllanlage für Saft, präsentierte. Christina Enne sprach über die Entstehungsgeschichte der Vermarktungsgemeinschaft und deren bedeutende Aufgaben, darunter die Qualitätssicherung mit Produktprämierungen, gemeinschaftlicher Gerätekauf und die Entwicklung einer gemeinsamen Vermarktungsstrategie mit einheitlichem Logo und Etiketten. Sie stellte auch die breite Palette der Dirndlprodukte vor, darunter Brand, Likör, Marmelade, Saft sowie Spezialprodukte wie Schokolade, Dirndlsenf und Dirndlessig.

Im Anschluss an den Wissenstransfer von Österreich nach Armenien informierte uns Nvard Shahmuradyan, Landwirtschaftsexpertin der FAO über die landwirtschaftliche Nutzung der Kornelkirsche und deren Herausforderungen in Armenien. Danach präsentierten lokale Unternehmen und Landwirt:innen, ihre Produkte und informierten über Kultivierung, Ernte, Verarbeitung und aktuelle Herausforderungen aufgrund von Klimawandel und Krieg.

„Es war hochinteressant, Informationen aus einem so fernen Land über die dortige Praxis der Dirndlverarbeitung zu erhalten“ ist Anton Gonaus, Obmann der LEADER Region Mostviertel-Mitte begeistert und meint weiter: „Auch wir haben über unsere Produkte sowie über die Techniken der Verarbeitung berichtet. Fest steht, dass wir auf jeden Fall die Kontakte nach Armenien aufrechterhalten wollen. Wir können noch viel voneinander lernen!“

Für Christina Enne war es besonders spannend zu erfahren, dass es in Armenien Landwirte gibt, die mehr als 100 Tonnen Dirndln pro Jahr verarbeiten. „Die Dirndl hat in Armenien einen hohen landwirtschaftlichen Stellenwert.“, so Enne weiter.

Die Online-Konferenz war ein bedeutender Schritt in Richtung verstärkter Zusammenarbeit und Wissenstransfer zwischen dem Tal der Dirndln und den Dirndl-Regionen in Armenien. Beide Seiten bekundeten ihr Interesse an weiteren Kooperationen und einem verstärkten Austausch um die Kornelkirsche in beiden Ländern weiter zu stärken.

Bei der Onlinekonferenz zur Dirndl gab es Pielachtal-Informationen von Cornelia Janker vom Regionalbüro, Christina Enne für die Dirndl-, Edelbrand- und Dörrobstgemeinschaft sowie von Anton Gonaus und Petra Scholze-Simmel (v.l.) von der Leader-Region Mostviertel-Mitte.