Polnische Delegation aus Masowien besuchte die LEADER Region Mostviertel-Mitte

Eine hochrangige Delegation aus Masowien, Polen, hat sich in der letzten Woche intensiv über die LEADER Region Mostviertel-Mitte informiert und dabei spannende Einblicke in die regionale Entwicklungsarbeit sowie in unterschiedliche nachhaltige Projekte erhalten.

Am ersten Tag stand die Besichtigung des WSZ Guglberg in Kilb am Programm. Christian Fohringer vom GVU Melk erläuterte die vielschichtigen Aufgaben des GVUs, was für die polnischen Gäste von besonderem Interesse war, da in Polen erst seit 2021 verpflichtend die Mülltrennung eingeführt wurde. Gleichzeitig fand auch die Ausgabe der Hochstamm-Obstbäume der LEADER Regionen statt. Franz Lumesberger vom NÖ Landschaftsfonds berichtete, wie wichtig es für den Erhalt der traditionellen Kulturlandschaft und der Sortenvielfalt sei, dass Hochstammobstbäume gepflanzt und gepflegt werden. Daher unterstützt der Landschaftsfonds auch diese Aktion.

Danach fuhr die Gruppe zum LEADER Projekt ErlebnisRADweg „Landwirtschaft deckt den Tisch“ in Ruprechtshofen. Bürgermeister Leopold Gruber Doberer und Gemeindebäuerin Michaela Hahn zeigten den polnischen Gästen, umgeben von Äckern und Wiesen, die interaktiven Stationen und erläuterten die Bedeutung dieses Projekts: „Immer weniger Menschen sind direkt mit der Landwirtschaft beschäftigt, damit geht das Wissen wie Landwirtschaft funktioniert und welchen Beitrag sie für unser aller Essen leistet, verloren. Ziel dieses Projekts ist es, der Bevölkerung Landwirtschaft wieder näher zu bringen.“ Weiter ging es nach St. Leonhard am Forst, in die ´Greißlerei'. Inhaberin Barbara Bürgmayr-Posseth erzählte in gewohnt lockerer Art wie die Idee rund um das Geschäft entstanden ist, dass die Unterstützung der regionalen Bauern im Verkauf im Vordergrund stehe und Verpackungsfreiheit der Produkte sowie die Reduzierung der Verschwendung von Lebensmitteln besonders wichtig sei.  Zurück in der Unterkunft, endete der Tag mit einem ausführlichen Bericht über die Organisation, Aktivitäten und Projekte der LEADER Region durch Obmann Anton Gonaus und Geschäftsführerin Petra Scholze-Simmel.

Der zweite Tag führte die Delegation nach Kirnberg und Bischofstetten. Dort besichtigten die Gäste eine Biogasanlage am Betrieb der Familie Wieser wo nachwachsende Rohstoffe zu Biogas umgewandelt werden. Im Mostviertler Energiecenter, wo Holzbriketts aus heimischen Holzabfällen erzeugt werden, begrüßte Vizebürgermeister Siegfried Dörfler und Inhaber Andreas Thanner die Delegation. Besonders interessiert waren die Gäste an der Wirtschaftlichkeit dieser Anlagen in Bezug auf eine mögliche Umsetzbarkeit auch in ihrer Region.

Weiter ging es ins Pielachtal. Dort zeigten Bürgermeister Franz Singer und LEADER Obmann Anton Gonaus die innovativen Energieprojekte in der Gemeinde Kirchberg den Gästen aus Polen: „Wir besuchten den Skywalk und besichtigten bei einem Rundgang das Wasserkraftwerk und die PV-Anlagen. Während der anschließenden Diskussion stellte sich heraus, dass die Probleme ähnlich sind und man durch solche Treffen viel voneinander lernen kann.“ Am Abend gab es noch eine genussvolle Dirndlproduktverkostung in der Dirndlmanufacktur von Familie Fuxsteiner.

Am dritten Tag war der Besuch eines Biomasseheizwerks in Traisen am Programm. Bürgermeisterin Monika Feichtinger und Landwirt Rudolf Buchner gaben Einblick in die nachhaltige Energieversorgung von öffentlichen Gebäuden sowie Wohnhausanlagen. Vor der Weiterreise in die LEADER Region Triestingtal stand noch die Besichtigung des Energiehofs von Familie Zöchling in St. Veit an der Gölsen auf dem Programm, der mittels Wasserkraft Photovoltaikanlagen und Biomassenutzung beinahe autark ist. Dabei wurde auch das LEADER unterstützte Projekt „Die Holzmacher“ vorgestellt.

Die polnischen Gäste wurden während ihres Aufenthalts bestens versorgt und erlebten die Gastfreundschaft der Region in den Gasthöfen Lindenhof Lentsch in Kirnberg, Landgasthof Heinrichsberg in Kilb, Gasthof Mahrer in Kirchberg und Landgasthof zum Schüller in Hainfeld.

Diese Austauschreise stärkt nicht nur die internationalen Beziehungen, sondern fördert auch den Wissensaustausch über nachhaltige Entwicklungen und innovative Projekte zwischen Masowien und der LEADER Region Mostviertel-Mitte.

Rückfragen an:

LEADER-Region Mostviertel-Mitte

Mag.a Martina Grill

0650-8110330

m.grill@mostviertel-mitte.at

  • Biogasanlage+Wieser
  • Brennerei+Fuxsteiner
  • Energiehof+Z%c3%b6chling
  • Greisslerei
  • Guglberg
  • Hubhof
  • Kirchberg+Skywalk
  • Landiwrtschaft+deckt+den+Tisch
  • Mostviertler+Energiecenter+Thanner